Edith Hirnstein
Rohrkamp 6
48308 Senden
Tel: 02597 7901 |
|
Andreas Sydlik
Wienkamp 115
48308 Senden
Tel: 0171 9423 279
|
Sehr geehrte Eltern,
aus aktuellem Anlass und im Hinblick auf bevorstehende Kyu-Prüfungen
(Gurtprüfungen) möchten wir einige Hinweise zum Ablauf des Kindertrainings
geben.
Karate-Do stellt eine moderne und sehr effektive Art der Selbstverteidigung
dar.
Das intensive körperliche Training führt im Zusammenwirken
mit Kraft, Technik und Schnelligkeit dazu, Körper und Geist jederzeit
unter Kontrolle zu halten. Dadurch ist es auch körperlich Unterlegenen
möglich, sich wirksam zu verteidigen.
Ein Fauststoß kann beim Auftreffen auf einen gegnerischen
Körper schwere Verletzungen hervorrufen.
Dies weiß jeder verantwortungsvolle Karateka. Er wird deshalb
im Training zu einem sehr defensiven Kämpfer erzogen und wird die
in vielen Jahren gelernten Techniken nur im Notfall einsetzen.
Im Gegensatz zu anderen Sportarten, wie Schwimmen, Tennis, Volleyball
etc., fördert Karate-Do als Kampfsport-Training deshalb neben den
körperlichen Fähigkeiten insbesondere Eigenschaften wie Aufmerksamkeit,
Konzentrationsbereitschaft, Selbstdisziplin, Respekt, Fairness und Einfühlungsvermögen.
Anders als Erwachsenen und Jugendlichen ist Kindern die Notwendigkeit
der oben genannten Fähigkeiten nur bedingt vermittelbar.
Vielmehr haben Kinder verständlicherweise das primäre
Bedürfnis bewegungsorientiert zu spielen.
Während des Kindertrainings müssen jedoch sowohl die körperlichen
als auch die nicht-körperlichen Fähigkeiten intensiv trainiert
werden. Das Kindertraining wird deshalb in zwei Phasen eingeteilt. In der
ersten Phase wird der rein spielerische Aspekt durch verschiedene Spiele,
Fußball, Völkerball etc. berücksichtigt.
In der zweiten Phase werden die entsprechenden Karate-Techniken vermittelt.
Dieses erfordert jedoch aufgrund der hohen Komplexität der Techniken
ein Mindestmaß an Disziplin und Aufmerksamkeit, sowohl von den Trainern
als auch von den Karate-Schülern.
Um dieses Mindestmaß sicherzustellen müssen von den Karate-Schülern
zwingend Verhaltensregeln eingefordert werden.
Diese werden als Dojo-Etikette bezeichnet und sind in jedem Karate-Verein
(Dojo) verbindlich.
An diesem Punkt konzentrieren sich folglich auch die Probleme zwischen
Trainern, Schülern und Eltern. Immer wieder, wenn auch in sehr unregelmäßigen
Abständen, wird verständlicherweise das Thema "Strenge" thematisiert.
Wir möchten darauf hinweisen, dass gerade diese Strenge (=Etikette)
für das Verständnis, einen störungsfreien Ablauf des Karate-Trainings
und eine erfolgreiche Kyu-Prüfung unbedingt erforderlich ist.
Aus Fairness gegenüber den Karate-Schülern, die eine Leistung
erbringen möchten, ermahnen wir während des Trainings Karate-Schüler,
die sich nicht oder nur unzureichend an die Verhaltensregeln halten.
Auch ist es notwendig, einzelne Schüler oder Schülergruppen
auf momentane Leistungs-Defizite hinzuweisen und das Training in diesen
Bereichen zu intensivieren. Folglich haben andere Schüler dann eine
"Warte-Zeit". Während dieser soll der übende Schüler oder
die Schülergruppe von den Wartenden konzentriert verfolgt werden.
Dabei bleibt man entweder stehen, oder geht in den "Kniesitz". Auf dem
Boden "rumhängen" (z.B. mit ausgestreckten Beinen oder im Schneidersitz)
oder auf einer Bank ausruhen, während andere schwitzen, gehört
nicht zur feinen Art.
Sollte ein Karate-Schüler auch nach mehrmaliger Aufforderung
keine Leistungsbereitschaft zeigen oder die Dojo-Etikette nicht einhalten,
empfehlen wir die Sportart zu wechseln.
Weiterhin behalten wir uns uneingeschränkt vor, den Inhalt einzelner
Trainingsphasen entsprechend dem aktuellen Leistungsstand einzelnen Schüler
oder Schülergruppen anzupassen. Hierbei orientieren wir uns ausschließlich
an den bevorstehenden Prüfungen.
Keinesfalls werden bestimmte Schüler bzw. Schülergruppen
bevorzugt behandelt.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich
gerne zur Verfügung.
Wir laden Sie auch herzlichst ein, an einer oder mehreren Trainingseinheiten
teilzunehmen.
Mit sportlichen Grüßen
Edith Hirnstein Andreas
Sydlik
|